ERIC MIOT


Eric Miot wurde in Frankreich geboren und absolvierte seine Tanzausbildung an der Pariser Académie de Danse und der École Compagnie des Ballets de Paris. Im Jahre 1981 wurde er vom Ballet de l’Opéra National du Rhin Strasbourg engagiert und tanzte dort in Choreografien von Georges Balanchine, Maurice Béjart, Germinal Casado, Roland Petit und Jean Sarréli. 1983 wurde er von John Neumeier an das Ballett der Hamburgischen Staatsoper verpflichtet, wo er 1987 zum Solisten ernannt wurde und außer in zahlreichen Arbeiten von John Neumeier auch in Balletten von Maurice Béjart, Rudi van Danzig, Mats Ek, José Limón und Antony Tudor zu sehen war.

Seit einigen Jahren ist Eric Miot als freischaffender Gasttänzer, Ballettmeister, Lehrer und als Choreograf für die Hamburgische Staatsoper tätig und arbeitet u.a. für die Kompanien in Greifswald, Lüneburg, Kiel, Oldenburg, Hannover, Mailand, Montréal, Göteborg, Kopenhagen sowie als choreografischer Berater für Regisseure wie Ruth Berghaus und Willy Decker.

eric_miot.jpg



TANZSCHULE MOVIMIENTOS I KARIN SOLANA & ERIC MIOT I HOHELUFTCHAUSSEE 151, 20253 HAMBURG I TEL: 0173 7803180 I KONTAKT: movimientos@hotmail.de